“Katzen mögen keine Veränderungen” predige ich beinahe täglich gebetsmühlenartig jedem, der es hören oder auch nicht hören will. Viele Verhaltensauffälligkeiten haben ihre Ursache in einem veränderten Lebensumstand von Katzen. Bei meinen eigenen Fellnasen achte ich penibel auf ihre Rituale, auf ihre Gewohnheiten und ihre Eigenarten. Aber gilt das auch fürs Stinkekissen waschen? Aus hygienischen Gründen werden auch bei uns mal die Decken und Kissen gewaschen!

Das ist nicht mein Kissen….

Darauf steht in der Katzenwelt die Todesstrafe, wenn ich den Blicken meiner Stubentiger Glauben schenken darf. Wie kommt man als Mensch bloß darauf, dass die Stinkekissen und Stinkedecken auch einmal gewaschen werden müssen? Da ist draufgesabbert, von den daran haftenden Haaren (die sind gerade im Fellwechsel) kann man eine Katze stricken und der Geruch – naja – geht in Richtung nasser Feudel.

Wenn man Freigänger hat, die auch mal im Regen in den Garten gehen und anschließend ihre nassen, schmuddeligen kleinen Käsepfötchen auf den Decken und Kissen abwischen, gehört das dazu. Aber dann müssen die doch auch mal in die Waschmaschine….denkt der Mensch.

Aber aus Sicht der Katzen sieht das anders aus.

“Hilfe, jemand hat mein Kissen gewaschen….das stinkt…..Hilfe, Angriff auf meine Persönlichkeit, mein Leben miiiiiaaaaaaaaaaaaauuuuuuu”.

DU HAST MEIN STINKEKISSEN GEWASCHEN !!!!!!! DU !!!!Mein Fehler: Ich habe Waschpulver benutzt. WASCHPULVER…..wie man es nun einmal macht, wenn man Wäsche wäscht. Wie unbedacht von mir. Für meine Lieblings-Stubentiger sind nur ihr eigener oder gar kein Geruch akzeptabel, was übrigens für viele andere Katzen auch gilt. Momo und Teddy waren in der Hinsicht besonders streng, Jimmy und Rocky sind mit mir da etwas gnädiger. Momo war beleidigt, gekränkt, betrübt.

 

“Mein Körbchen betrete ich NICHT. IIIIIEEEEEHHHHH, das stinkt !!!!!! “

Dann hat man wirklich keine andere Wahl als die Decken und Kissen noch einmal zu waschen oder wochenlang zu warten. Ich wasche Decken und Kissen einfach mit Natron, dann riechen sie neutral und sind trotzdem desinfiziert und sauber => Geruchskiller Natron

Ist die Katze glücklich, ist die Welt auch wieder in Ordnung und man hat seine kleinen Schnurrmaschinchen zurück.

Die Moral von der Geschichte:

Niemals wasche Stinkekissen ! Schon gar nicht mit Waschpulver.

 


Das Waschen und Reinigen von Decken und Kissen ist kleineres Problem, welches man schnell beheben kann. Aber es gibt eben auch viele Verhaltensprobleme wie z.B. Unsauberkeit, bei denen man professionelle Beratung benötigt. Schreiben Sie mich einfach an: Buchungsanfrage Katzenpsychologin und Tierhomöopathin

Decken und Kissen von Katzen waschen
Markiert in:                                 

18 Kommentare zu „Decken und Kissen von Katzen waschen

  • Oktober 16, 2017 um 7:11 pm Uhr
    Permalink

    Jetzt weiß ich, was ich immer falsch mache: ich wasche auch alle Decken, meiner Katzen. Wobei ich wirklich glaubte, sie lieben den Geruch. Weil sie mit der Zeit jede Decke und jeden Korb benutzten und dann Blümchenduftend herumliefen. Ich werde das überdenken. LG

    Antworten
    • Oktober 19, 2017 um 6:39 pm Uhr
      Permalink

      Wenn man sie nach und nach wäscht, geht das auch. Aber alle gleichzeitig kann richtig zu Problemen führen. LG

      Antworten
  • Oktober 13, 2017 um 10:18 am Uhr
    Permalink

    Darf ich fragen, welche Waschmittel Du bevorzugst……? Felino-Steve….was für ein interessanter Name 😉

    Antworten
    • Oktober 22, 2017 um 4:25 pm Uhr
      Permalink

      Hallo,
      das eine Waschmittel ist ein pulvriges Feinwaschmittel vom Aldi. Es duftet nicht sehr stark. Das andere ist ein flüssiges mit leichtem Lavendelgeruch aus einem Bioladen. Was Steves “Decken-Wäsche” angeht, gehe ich nach meinem Geruchssinn – möglichst wenig Geruch. Für ihn muss das dann sowieso nochmal x-fach stärker riechen…
      Ja und der Doppelname hat sich ergeben, weil uns Steve zugelaufen ist und wir ihn lange nur Steve genannt haben. Seine Besitzerin, die ich dann kennengelernt habe, nannte ihn Felino. Und damit der arme Kater nicht irritiert ist habe ich ihn dann Felino-Steve genannt, aber oft auch nur Steve.
      Viele Grüße 🙂

      Antworten
  • Oktober 13, 2017 um 8:12 am Uhr
    Permalink

    Wo ich hier gerade nochmal lese, fällt mich noch etwas ein: Seit Finny tot ist, legt sich Paulchen nicht mehr auf die gemeinsamen Decken. Vielleicht sollte ich sie mal waschen…?

    Antworten
  • Oktober 13, 2017 um 7:52 am Uhr
    Permalink

    Ich finde diese Eigenarten auch so zauberhaft <3 Ein schönes Wochenende wünsche ich LG

    Antworten
  • Oktober 13, 2017 um 6:50 am Uhr
    Permalink

    Köstlich 😉 danke …
    Mit den Katern und Katzen im Laufe meines über 60jährigen Lebens habe ich seeeeehr unterschiedliche Erfahrungen mit Waschaktionen gemacht – sie sind doch alle Individuen und ganz verschieden.
    Und bei Katzenflohattacken bleibt frau ja gar nix anderes übrig, als zu waschen und zu waschen und zu waschen …
    und dann auch noch ständig den BÖSEN Staubsauger anzustellen!
    LG
    (gerade ist LUZIE auf meinen Schoß gesprungen, wohl nach dem Empfang der drahtlosen Botschaft, dass ich gerade über sie und ihre ArtgenossInnen schreibe, und kuschelt und schnurrt am allerbesten Platz der Welt 🙂

    Antworten
    • Oktober 13, 2017 um 7:56 am Uhr
      Permalink

      Oh wie schön. So Kuschelmomente sind doch auch für uns Menschen wunderschön. Wie sie das immer spüren, wenn man über sie spricht, schreibt oder an sie denkt. <3 <3 <3

      Antworten
  • Oktober 12, 2017 um 10:42 pm Uhr
    Permalink

    Ich lach mich wech….
    Zum Glück habe ich solche Probleme nicht. Ich habe parfümfreies Waschmittel, gebe immer Lavendelöl zum Waschmittel und ins Weichspülerfach.
    Weil ich mir selbst öfter die Hände mit diesem Öl einreibe, kennen die Miezen den Geruch, und deshalb akzeptieren sie das gewaschene Bettchen oder die Decken ohne zu murren. 🙂

    Antworten
    • Oktober 13, 2017 um 7:54 am Uhr
      Permalink

      Da hast Du aber Glück, denn die meisten Katzen mögen Lavendel nicht so gern, so dass man Lavendel sogar teilweise zur Nachbeduftung bei Unsauberkeiten einsetzt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel…… 😉 Deine Miezen sind sowieso ganz zauberhaft <3

      Antworten
  • Oktober 12, 2017 um 2:39 pm Uhr
    Permalink

    Herr Karl, der Kater, fand sein gewaschenes Kissenauch unakzeptabel. Ich musste seiner Majestät ein anderes Kissen ins Körbchen legen. Das gewaschene musste monatelang auslüften, bevor es wieder benutzt wurde.

    Antworten
  • Oktober 12, 2017 um 10:42 am Uhr
    Permalink

    Ja, und listigerweise genau anders. Unserer Katze wurden ihre Decken/Kissen irgendwann zu stinkig und wurden nicht mehr betreten. Erst als sie frisch gewaschen aus der Waschmaschine (und ja, mit Waschpulver) kamen, ging es wieder. Allerdings musste die Katze die Kissen dann erst wieder einliegen, unser Kater fand gewaschene Decken unakzeptabel…

    Antworten
    • Oktober 12, 2017 um 10:52 am Uhr
      Permalink

      Eine kleine Katzenprinzessin sozusagen <3 Es ist so herrlich wie unterschiedlich die süßen Fellnasen alle sind. Jede für sich so liebenswert.

      Antworten
      • Oktober 12, 2017 um 1:56 pm Uhr
        Permalink

        Prinzessin… 🙂 Wir nannten sie Hexe 😉

  • Oktober 12, 2017 um 10:41 am Uhr
    Permalink

    Ich habe ganz andere Erfahrungen. ich wasche diese Kissen und Decken regelmäßig mit Pulver , wie denn sonst? Felix mag das gerne.Der sitzt auch auf der frisch gewaschenen Wäsche.
    Meine vorherige Katze samtpfote liebtesogar Parfüm. wenn ich mit ihr Frieden schlissen wolte, weil mensch ja immer mal was falsch macht im Umgang mit Hoheit, habe ich ihr Kissen mit ein wenig Lieblingsparfüm angesprüht..
    LG Wortgestoeber

    Antworten

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen