Hilfe, meine Katze pinkelt nicht ins Katzenklo. Einer der häufigsten Sätze, die ich zu hören bekomme. Das Thema Unsauberkeit bei Katzen ist immer wieder ein großes Thema in meiner Praxis. Ca. 30% aller Verhaltensprobleme von Katzen haben den Hintergrund, dass die Tiere unsauber geworden sind. Urinieren oder Koten außerhalb des Katzenklos zeigt immer deutlich an, dass es einen Missstand im Umfeld des Tieres gibt, vorausgesetzt, dass eine Erkrankung (z.B. Harnwegsinfekte, Harngrieß, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Leber- oder Nierenerkrankungen) ausgeschlossen werden kann. Wenn der gesundheitliche Aspekt abgeklärt wurde und nur ein Missstand infrage kommt, muss man sich ganz akribisch auf die Suche nach der Ursache für die Unsauberkeit machen.

Unsauberkeit

Das ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt bei Katzenverhaltensproblemen und stellt eine große Herausforderung an den Therapeuten und auch an den Katzenhalter dar. Aber es ist nicht unmöglich. Man sollte sich nur immer wieder vor Augen führen, dass jede Katze ein Individuum ist und auch so behandelt werden möchte. Es gibt nicht “DAS Verhaltensproblem” und schon gar nicht “DIE Problemkatze”. Es gibt ein Problem, für das die Ursache und dann eine Lösung gefunden werden muss. Das macht meinen Beruf so spannend, dass es eben keine Pauschallösungen gibt und ich detektivisch auf die Suche nach der Ursache gehe.

Protestpinkeln oder Frustpinkeln

Der Begriff “Protestpinkeln” taucht häufig in Verbindung mit der Unsauberkeit von Katzen auf. Wahres Protestpinkeln würde jedoch voraussetzen, dass die Katze BEWUSST und mit VORSATZ auf eine bestimmte Situation reagiert, protestiert und ihrem Halter damit schaden oder ihn bestrafen will. Katzen werden aber nicht unsauber, weil sie jemanden bestrafen wollen, sondern weil IHRE WELT nicht mehr in Balance ist. Es ist weder ein Protest noch ein persönlicher Angriff auf uns Menschen oder unsere Möbel, Teppiche oder sonstige Gegenstände, sondern es ist eher ein Hilferuf der Katze, dass etwas in ihrem Umfeld nicht stimmt. Ich nenne es eher Frustpinkeln oder sich nicht anders zu helfen wissen. Für einen Katzenhalter ist das Herausfinden der Ursache für das Frustpinkeln oder auch Stubenunreinheit (wie man auf gut deutsch sagt) allein häufig sehr schwierig, weil man emotional sehr eingebunden ist.

Unsauberkeit ist nervtötend

Unsauberkeit stört die Harmonie zwischen Mensch und Katze und erzeugt Stress auf beiden Seiten. Eine unsaubere Katze ist sehr nervenaufreibend, denn Katzenurin oder auch Katzenkot hinterlassen starke Gerüche und man ist immer auf der Suche nach Stellen, die markiert, bepinkelt oder bekotet wurden. Hat man sie gefunden. fängt die Putzerei an (möglichst mit Natron) und auch das ist sehr zeitintensiv. Unsauberkeit stört die schöne Bindung zwischen Mensch und Tier sehr und nicht selten höre ich, dass die Halter nach längerer Zeit sogar bereit wären ihre Katze abzugeben, weil sie völlig verzweifeln an der Situation. Doch bisher war noch nie eine Trennung meiner Klienten von ihren geliebten Tieren nötig, weil wir die Ursache für das Problem finden und lösen konnten.

Ursachen für Urinieren oder Koten außerhalb des Katzenklos

Für die Unsauberkeit einer Katze gibt es viele Ursachen, um hier nur einige zu nennen:

Angst, Veränderung, Aufmerksamkeitsdefizit, Einsamkeit, Seniorkatze, Eifersucht, Trauer, Veränderung,  Konditionierung, Stressabbau, Dominanz, Frust, Probleme beim Katzenklomanagement, Erkrankungen,  Schmerzen u.v.m.

Nur wenn die Ursache behoben wird, kann man langfristig wieder Harmonie und Balance in den Katzen-/ Menschhaushalt bringen und die Katze sieht sich nicht mehr veranlasst, Ihrem Unbehagen mit Pinkeln oder Koten außerhalb des Katzenklos Ausdruck zu verleihen.

Professionelle Hilfe

Wer eine unsaubere Katze im Haus hat und das Problem nicht innerhalb kürzester Zeit selbst in den Griff bekommt, sollte sich immer an einen professionellen Katzenverhaltensberater / Katzenpsychologen wenden. Ansonsten kann das Unsauberkeitsproblem Ausmaße annehmen, die die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden oder gar zu einer Trennung von seinem geliebten Tier führt. Es ist für jeden Katzenhalter möglich, mit entspannten Katzen zusammen zu leben, wenn man die Ursache für die Spannungen beseitigt.

Mit viel Einfühlungsvermögen und jahrzehntelanger beruflicher und privater Erfahrung mit Katzen kann ich in 95 % aller Fälle helfen, die Ursache für Unsauberkeit oder Markierverhalten von Katzen zu finden und vor allem beheben. Häufig besteht die Lösung des Problems in wenigen kleinen Änderungen in der Umgebung und Einsichten im Umgang miteinander. Und es ist auch Training (Gegenkonditionierung) notwendig.

Kontaktieren Sie mich gern und schildern Sie mir bitte das Problem, denn dann kann ich Ihnen eine individuelle weitere Vorgehensweise (Mail-Beratung, Prognose) anbieten. Ich arbeite im gesamten deutschsprachigen Raum per E-Mail-Beratung und würde mich freuen, gemeinsam mit Ihnen wieder Harmonie in Ihren Mensch- / Katzenhaushalt bringen zu dürfen.

Unsauberkeit bei Katzen | Hilfe, meine Katze pinkelt!

6 Kommentare zu „Unsauberkeit bei Katzen | Hilfe, meine Katze pinkelt!

  • November 11, 2021 um 10:40 am Uhr
    Permalink

    Das wäre das nächste Problem gewesen, mit welchem ich mich an Dich gewandt hätte. Zweimal haben wir festgestellt, dass Charlie auf seinen großen Puschelteppich gepuschert hat. Erst dachte ich, ich hätte mich beim Blumengießen “verschwappt”, aber da die Feuchtigkeit in der Mitte war, habe ich Charlie die nächsten Tage beobachtet (hatte den Bezug gewaschen, weil ich nicht von Urin ausgegangen war), aber der Urin war ja noch im Inlett … also hat er nochmal darauf gepuschert! Der Geruch war eindeutig, und es war wieder mittig nass.

    Habe jetzt das ganze Teil entsorgt. Die Toilette wird jetzt öfter gesäubert, obwohl mein Mann das regelmäßig und äußerst akribisch getan hat. Vielleicht ist unser König altersmäßig noch penibler geworden?

    Antworten
  • September 21, 2017 um 8:27 am Uhr
    Permalink

    Hallo, Super Beitrag, hat mir echt gefallen und habe sofort meinen Freunden deinen Beitrag gezeigt.
    Gruß Steven

    Antworten
  • September 21, 2017 um 7:27 am Uhr
    Permalink

    Meine Katze hatte nie ein Katzen-Klo und war für Ihr Geschäft immer draußen. Bei Sturm (laut!) und starkem Regen (nass!) suchte sie sich manchmal unseren Klo-Vorleger und scharrte ihn nach dem Geschäft zusammen. So wussten wir gleich Bescheid und konnten ihn in die Waschmaschine stecken. Meine Katze war ein sehr weises Tier 😉

    Antworten
    • September 21, 2017 um 9:29 am Uhr
      Permalink

      Wenn man damit leben kann, dass der Badvorleger zum Schlecht-Wetter-Klo umfunktioniert wird – KEIN PROBLEM 😉 Katzen sind sowieso sehr weise und sehr mystisch <3

      Antworten
      • September 21, 2017 um 9:43 am Uhr
        Permalink

        Fand ich voll IN ORDNUNG. War ja nicht oft…

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen